Für verschiedene Programme des ARD-Hörfunk wie Deutschlandradio Kultur, DLF,
DRadio Wissen, SWR und WDR produziere ich Feature, Reportagen und Beiträge.
Einige Stücke sind hier zum Nachhören in verschiedenen Rubriken bereitgestellt.

Wissenschaft | Kultur & Gesellschaft | Reisereportagen | Kinderradio


Wissenschaft

Geflügelte Spürnasen

 

Bisher setzt die Polizei Spürhunde ein, um Leichen zu finden. Doch wenn die Zeit drängt, geraten Hunde schnell an ihre Grenzen. Die Gesetzeshüter haben eine neue Idee: Geier könnten den Job besser machen.

  DRadio Wissen
 
27.12.2010
 
...anhören

Teuflischer Tumor

 

Das Wappentier Tasmaniens ist vom Aussterben bedroht. Forscher wollen den Tasmanischen Teufel retten, denn seit 1996 rafft ein aggressiver Gesichtstumor die Population dahin. 80000 Tiere -gut 60% aller Teufel- sind bereits verendet. Es beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit.

  DRadio Wissen
Länge: 8'22''
2008
 
...anhören

Kampf gegen Malaria - Test eines Impfstoffes

 

Strategien gegen schwere Malaria gibt es einige: medikamentöse und vorbeugende. Ein zugelassener Impfstoff jedoch fehlt. Es gibt aber einen sehr viel versprechenden Kandidaten: Er wird momentan in sieben afrikanischen Ländern an vielen Tausend Kindern getestet u. a. in Gabun an einem Forschungszentrum auf dem Gelände des Albert-Schweitzer-Hospitals.

  WDR 5 - Leonardo & Deutschlandradio Kultur
Länge: 15'41''
2009/10
 
...anhören

Klon-Theater

 

Das Thema menschliches Klonen hat das Englische Theater Berlin in Zusammenarbeit mit der Freien Universität Berlin aufgegriffen. Erstmals saßen Schauspieler in einem wissenschaftlichen Seminar und eine Biologie-Professorin schlüpfte in die Rolle der Dramaturgin.

  Deutschlandfunk - Corso
Länge: 4'39''
02.06.2010
 
...anhören

Trinkwassermafia in Haiti

 

Der Gründer und Auslandskoordinator der NGO „Arche Nova“ Sven Seifert spricht über die Trinkwasser- und Sanitärversorgung in Haiti nach dem verheerenden Beben im Januar 2010.

  SWR 2 - Impuls
Länge: 4'25''
12.04.2010
 
...anhören

Wertvolle Wolle

 

Die Wolle der Vicuñas ist kostbarer als Kashmir. In Bolivien war Nadine Querfurth bei einer Schur dabei und stellt ein landesweit einzigartiges Modell für nachhaltige und kommunale Ent- wicklung vor, das Traditionen und Naturschutz vereint.

  Deutschlandfunk - Umwelt & Verbraucher
Länge: 4'46''
27.03.2008
 
...anhören

Affentheater auf Borneo

 

Die Hälfte aller Affenarten ist nach neusten Studien vom Aussterben bedroht. Das größte Problem ist die Zerstörung ihres Lebensraumes. Orang-Utans auf Borneo sind jedoch erstaunlich anpassungsfähig. Eine französische NGO studiert sie seit 10 Jahren vor Ort und beobachtet, wie die Menschenaffen in ihrem dramatisch schrumpfenden Lebensraum zurecht kommen.

  WDR 5 - Leonardo
Länge: 6'37''
2008
 

...anhören

Ozon - man riecht es nicht, sieht es nicht, aber kann es tanzen
 

Auf eine ganz andere Art haben sich Schüler aus Bremerhaven dem Thema Ozon genähert. Nicht wissenschaftlich, sondern tänzerisch. Gemeinsam haben sie mit der Tanzpädagogin Claudia Hanfgarn den OZONTANZ entwickelt. Nadine Querfurth hat ihn sich angesehen und erfahren, wie sich der abstrakte Begriff Ozon tanzen lässt.

  WDR 5 - Leonardo
Länge: 4'59''
2006
 
...anhören Die vielseitige Vanille - Zur Zierde und zum Nutzen
 

Vanillearoma zum Kochen und Backen stammt oft aus Sulfitabfällen bei der Papierherstellung. Echte Vanilleschoten sind ein kleines Vermögen wert und nach Safran das zweitteuerste Gewürz der Erde. Im Schwitzkasten reift Vanille zum schwarzen Gold.

  Deutschlandfunk - Umwelt & Verbraucher
Länge: 4'27''
2006
 
...anhören Grüne Exoten in grauen Großstädten
  Wie Papageien in städtischen Parks heimisch werden.
  Deutschlandfunk - Umwelt & Verbraucher
Länge: 4'26''
2005
 
...anhören Wisente in Ostpolen
  Das Europäische Wisentprogramm.
  Deutschlandfunk - Umwelt & Verbraucher
Länge: 4'35 ''
2005
 
...anhören Pflanzensamen per Anhalter
  Wie sich Pflanzen über den Autoverkehr verbreiten.
  Deutschlandfunk - Umwelt & Verbraucher
Länge: 4'19''
2005
 
...anhören Bröckelnder Gibbongeschrei
  Das Berliner Tierstimmenarchiv soll vor dem Verfall gerettet werden.
  WDR 5 - Leonardo
Länge: 14'36''
2005
 
...anhören Betörender Gesang
 

Deutsche Forscher schützen durch innovative Naturschutzkonzepte den Indri Lemuren auf Madagaskar. 

  WDR 5 - Leonardo
Länge: 12'22''
2004
 

Kultur und Gesellschaft

Pistenrenner oder Langschläfer? Trends und Philosophien beim Wandern
 

Minimalisten schlafen auf halben Isomatten und essen sieben Tage lang Müsliriegel und Brot. Die anderen setzen auf Genuss und viel Gepäck. Das Publikum auf einem solchen Wanderweg kann unterschiedlicher nicht sein. Der Outdoor-Branche kommt das entgegen. Sie hatten für jeden Geschmack etwas zu bieten und schreibt auch in der Wirtschaftskrise schwarze Zahlen.

  Deutschlandradio Kultur - Nachspiel
 
03.01.2010
 
...anhören Neurologe und Tastenfreund
 

Christoph Schreiber lebt in zwei Welten: In einer Berliner Unfall-Klinik arbeitet er als Arzt in der Neurologie. Wenn er das Krankenhaus satt hat, geht er in seine Werkstatt und restauriert alte historische Konzertflügel. Einige der restaurierten Instrumente lässt er von namhaften Pianisten spielen - im Pianosalon Christophori.

  Deutschlandradio Kultur - Profil
Länge: 6'12''
19.11.2009
 
...anhören Geräusche aus zwei Koffern
 

Im Atelier eines Geräuschemachers: Ein Krachmacher war er schon immer, rhythmisch begabt auch. Für seinen Beruf gibt es keine Ausbildung. Norbert Schlawin ist Geräuschemacher. Seit 35 Jahren schon vertont er Filme.

  WDR 5 - Lebensart
Länge: 5'03''
2008
 
...anhören Mehr als Paprika & Gulasch
 

Die Ungarische Küche arbeitet an ihrem Ruf. Sie hat nicht nur Paprika und Gulasch zu bieten. Steht Ungarn eine kulinarische Revolution bevor?

  WDR 5 - Lebensart
Länge: 5'42''
2008
 
...anhören Die Schachspieler von Budapest
 

Eine Art Volkssport ist in Budapest das Schachspielen. Und wo könnte man besser und entspannter Schach spielen als im 42 Grad heißen Wasser eines der schönsten Thermalbäder Budapests? Im Szecheni-Bad sind eigens dafür Steintische im Wasser konstruiert. Ein Partie Schach im Wasser.

  Deutschlandradio Kultur - Neonlicht
Länge: 4'29''
2008
 
...anhören Freiheit für Burma
 

In Birma sind friedliche Proteste von Mönchen und Regime-Gegnern vom Militär brutal nieder- geschlagen worden. Der Kontakt zur Außenwelt ist praktisch nicht möglich. In Deutschland leben ca. 900 Burmesen, einer von ihnen ist Khin Maung Yin, er ist Vorsitzende des Vereins „Burma Projekt“ in Berlin auf macht mobil für Birma und seine Mönche.

  Deutschlandradio Kultur - Ortszeit
Länge: 6'08''
2007
 
...anhören Apfel ist nicht gleich Apfel
 

Einst trugen deutsche Äpfel poetische Namen wie: "Geflammter Kardinal", "Gestreifte Winter- renette" oder "Der Schöne von Nordhausen". Für den Laien sehen diese Äpfel alle mehr oder wenig rund und farbig aus. Doch hinter der Bestimmung von Apfelsorten steckt eine ganze Wissenschaft. Pomologen heißen diejenigen, die Obstsorten bestimmen. Oft genügt ein einziger Blick.

  rbb Inforadio - Nahaufnahme
Länge: 7'17''
2007
 
...anhören Kinder und Senioren tanzen gemeinsam "Carmina Burana"
 

Nach "Rhythm is it" steht "Carmina Burana" auf dem Spielplan des Education-Projektes der Berliner Philharmoniker. Die Reportage begleitet die Tänzerinnen.

  Deutschlandradio Kultur - Ortszeit
Länge: 5'53''
2006
 
...anhören Die junge Jury der Berlinale
 

Reportage über sieben deutsche und französische Jugendliche, die während der Berlinale Teil einer unabhängigen Jury sind.

  Deutschlandradio Kultur - Ortszeit
Länge: 5'59''
2006
 
...anhören "Lustwandelnde Himmelsfee" - Im Heißluftballon die Welt von oben sehen
 

Heißluftballonfahren ist ein beliebter Sport und ein außergewöhnliches Freizeitvergnügen. Uwe Storkan ist Ballonpilot und befördert in den Sommermonaten Passagiere durch das Luftmeer. Das Wichtigste dabei ist das Wetter, und die Vorhersagen studiert Uwe Storkan vor jeder Fahrt sehr sorgfältig.

  rbb Inforadio - Nahaufnahme
Länge: 6'54''
2006
 
...anhören

Notenwender - Die unsichtbare Hand der Pianisten

 

Der Dirigent und sein Orchester sind für die meisten Besucher die Hauptakteure an einem Konzertabend. Die Musiker hinter dem Flügel aber brauchen zusätzlich Hilfe, sonst geht kein klassisches Konzert reibungslos über die Bühne. Notenwender sind die dritten Hände der Pianisten. Gisela Renner ist seit über 25 Jahren DIE Notenwenderin der Berliner Philharmonie.

  WDR 5 - Neugier genügt Länge: 11'26'' 2006
 

Reisereportagen

Klar Schiff: Pauken unter Segeln - Jugendliche gehen auf Weltreise

 

Handyverbot, Küchendienst, 24 Stunden Schiffsbetrieb und Nachtwachen bei Wind und Wetter auf hoher See, nicht gerade die Idealvorstellung Jugendlicher zwischen 14 und 16 Jahren. 30 Gymnasiasten tauschen für 6 Monate die Schulbank gegen ein Klassenzimmer unter Segeln ein.

  Deutschlandradio Kultur - Nachspiel
 
02.05.2010
 
...anhören

Wombats statt Kiosk – Auf Wandertour in Tasmanien

 

Der Overland-Trek durch den Craddlemountain Nationalpark auf Tasmanien gilt als einer der schönsten Wandertouren überhaupt. Sechs bis sieben Tage führt er durch alpines Grasland, Moore und Hochebenen. Auch Logistisch ist er eine Herauforderung: Weder Kiosk noch Lebens- mittelladen gibt es auf dem Weg. Und die Mitläufer sind Freaks: Pistenrenner oder Langschläfer.

  WDR 5 - Lebensart
Länge: 4'10''
18.06.2009
 
...anhören

Affentheater auf Borneo - Naturschutz mit Marionetten

 

Viel Grün zum Leben bleibt den Orang-Utans nicht mehr. In 20 Jahren sind sie ausgestorben, wenn nicht sofort etwas unternommen wird, sagen Experten voraus. Ein beispielhaftes Projekt einer französischen Nichtregierungsorganisation klärt die lokale Bevölkerung über die roten Menschenaffen und ihren bedrohten Lebensraum auf. Mit einem etwas anderen Ansatz: nämlich mit Marionettentheater.

  Deutschlandfunk - Sonntagsspaziergang
Länge: 10'49''
2008
 
...anhören Fermentierter Eishai - eine besondere isländische Spezialität
 

Im Februar feiern die Isländer zu Ehren der Wikingergötter das Fest Thorablaut. Die kulinarischen Köstlichkeiten zu diesem Fest sind etwas gewöhnungsbedürftig: sauer eingelegte Schafshoden und Hakàrl - fermentierter Eishai. Hildibrandur Bjarnasson verarbeitet seit Jahrzehnten in Familientradition den Haifisch. Ein paar Wochen fermentiert der Fisch in Holzkisten, dann trocknet er an der isländischen Meeresluft für ein knappes halbes Jahr. In kleine Würfel geschnitten mit reichlich Brennivin lieben ihn die Isländer...

  Deutschlandfunk - Sonntagsspeziergang, Reisenotizen
Länge: 9'21''
2006
 
...anhören Abrivado - Friedliche Stierspiele in der Camargue
 

Seit Jahrhunderten messen die Menschen des Südens ihre Kräfte mit dem Stier. In der Camargue, im Rhone-Delta Südfrankreichs, entstand zu Beginn des 18. Jahrhunderts eine besondere Art des Stierspiels, der so genannte "Course libre", das Kräftemessen junger Landarbeiter mit den Stieren. Und dabei haben die Stiere genauso viel Spass wie die jungen Cowboys, die "Razeteurs“.

  Deutschlandfunk - Sonntagsspeziergang, Reisenotizen
Länge: 7'10''
2005
 

Radio für Kinder

...anhören Per Klick zum Nordpol
 

Für drei Schulklassen aus Belzig bei Berlin fängt der Unterricht nicht mit einer normalen Begrüßung an. Die Schüler schalten den Video-Beamer ein und sehen ihre Lehrerin auf dem Bildschirm. Sie ist 3000 Kilometer entfernt auf Spitzbergen, am Nordpol, und unterrichtet ihre Schüler aus einem virtuellen Klassenzimmer.

  Deutschlandradio Kultur - Kakadu
Länge: 5'54''
 
 
...anhören Kürbispauke & Karottentröte: Musik mit Gemüse
 

Das Wiener Gemüse-Orchester spielt ausschließlich auf Gemüseinstrumenten. In den Sommer- monaten geht das Orchester auf Tour. Zuerst geht es nicht in den Konzertsaal, sondern auf dem Markt, wo die Musiker das Gemüse einkaufen, aus dem sie dann die Instrumente bauen.

  Deutschlandradio Kultur - Kakadu
Länge: 4'58''
 
 
  Schafe als natürliche Rasenmäher
 

Die Weide vor dem Hochhaus – moderne Schäfer in der Großstadt. 80 Schafe blöken. Gleich nebenan dröhnt die Kreissäge, die Straßenbahn rattert auf den Gleisen: Eine typische Geräuschkulisse einer Großstadt und mittendrin im Grau des Betons weiden auf einem Fleckchen Grün Schafe. Über den Beruf des Schäfers von damals und heute.

  Deutschlandradio Kultur - Kakadu "Sonntags-Feature"
 
01.08.2010
 
...anhören Schlittenhunderennen
 

Wenn kein Schnee liegt, starten die Musher, so heißen die Hundeschlittenfahrer, beim Berliner Hundeschlittenrennen auf Rollwagen. Nadine Querfurth hat in dem Hundecamp die 14 jährige Michelle Müller getroffen, die als Joggerin mit ihrem Hund gestartet ist.

  Deutschlandradio Kultur - Kakadu
Länge: 4'21''
2008
 
...anhören Die Klasse 4b tanzt Carl Orffs "Carmina Burana"
 

Als "Erfahrung fürs Leben" bezeichnete ein 10-jähriger Schüler der Bruno-Bettelheimschule in Berlin-Mahrzahn seine Teilnahme am vierten Education-Projekt der Berliner Philharmoniker. Der Beitrag begleitet die Schüler bei den Proben und der Aufführung in der Berliner Arena.

  Deutschlandradio Kultur - Kakadu
Länge: 12'36''
2006
 
...anhören Notenwenderin - Die dritte Hand von Pianisten
 

Reportage über Gisela Renner, die seit 25 Jahren bei den Berliner Philharmonikern die Noten der Pianisten umblättert.

  Deutschlandradio Kultur - Kakadu
Länge: 08'49''
2006
 
...anhören Ricos Ein-Mann-Band
  Reportage über den Straßenmusiker Rico Diessner.
  Deutschlandradio Kultur - Kakadu
Länge: 7'01''
2005
 
...anhören Karibische Steeldrums - Musik auf Ölfässern
  Reportage über die Musikinstrumente der Insel Trinidad.
  Deutschlandradio Kultur - Kakadu
Länge: 16'03''
2005
 
...anhören Kinder tanzen den Feuervogel
 

Reportage über das Kindertanzprojekt der Berliner Philharmoniker, Education-Projekt im Rahmen von Zunkunft@BPhil.

  Deutschlandradio Kultur - Kakadu
Länge: 12'11''
2005